23.05.2018

Höllenmaschine: Dual Xeon Workstation mit 4 Grafikkarten und Wasserkühlung

Als wir eine Anfrage hatten, dass ein Kunde eine Dual Xeon Workstation mit 4 GTX Titan / PNY M6000 Grafikkarten, und das alles noch wassergekühlt, bestellen möchte, dachte ich: Geil!! Der Kunde braucht die Workstation hauptsächlich für GPU Rendering. Da ist eine Workstation mit Wasserkühlung die beste Wahl wenn 4 starke Grafikkarten eingesetzt werden. Und das allerbeste ist, dass der Kunde gleich zwei von diesen Höllenmaschinen bestellt hat.

Zuerst haben wir die Zusammenstellung dieser Workstation genau geplant. Zwei CPUs und vier GPUs die heizen, brauchen eine sehr gute Kühlung. Wir entschieden uns für einen Wasserkühlkreislauf mit zwei Radiatoren. Ein Radiator kühlt das durch die vier GPU warm gewordene Wasser und der andere das durch die CPUs aufgeheizte Wasser. Mit blauen Schläuchen sollen die Workstations einen gewissen Style erhalten.

Nach intensiver Konzeptphase ging es zur Umsetzungsphase. Die High End Komponenten und die vielen Elemente für die Wasserkühlung wurden bei spezialisierten Lieferanten bestellt. Die Anspannung und die Vorfreude stiegen stetig bis wir die Ware erhalten haben. Das Auspacken dieser Pakete war dann reine Freude!

Als dann endlich alle Teile da waren und wir das GO! bekamen habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht und diese wunderbare, superlaufende Workstation innerhalb von wenigen Tagen hergestellt. Neugierig waren wir auf unsere Tests, das heisst auf die Leistungswerte und die Temperaturen.

Die beiden Xeon CPUs (Xeon E5 2670v3) wurden unter Volllast maximal 70°C Grad warm und erreichten im Benchmark Cinebech R15 3304 Punkte! Ein top Wert! Die Grafikkarten testete ich mit dem Benchmark OctaneBench. Diese Benchmark Software ist programmiert um die GPU Leistung zu messen. In diesem Benchmark erreichten die vier GPUs (3 x GTX Titan X und 1 x PNY Quadro M6000) 506 Punkte. Auch dieser Wert ist genial! Und das Beste war, dass die Temperatur der vier GPUs nicht über 45°C Grad stieg! Diese tiefen Temperaturen sind optimal um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Bei einer Luftkühlung würde es echt schwierig die Grafikkarten überhaupt in einem zulässigen Bereich zu kühlen. Zu erwähnen ist auch, dass diese Workstation mit einer Wasserkühlung einen deutlich tieferen Geräuschpegel hat als eine vergleichbare Konfiguration mit einer Luftkühlung.

Wenn Sie für Ihre Anwendungen zu wenig Power haben, kann ich eine derartige Dual Xeon Wakü Workstation nur empfehlen!

brentford Dual Xeon Wakü Workstation

 Dual_Xeon_GPU_Workstation

Über den/die Autor(in)

A photo of Philipp Furrer

Philipp Furrer / Leiter Technik

Philipp Furrer startete bei brentford ag im Sommer 2009 mit der Ausbildung zum Informatiker. Nach erfolgreichem Lehrabschluss hat Philipp Furrer eine Anstellung bei brentford ag angenommen und hat sich weiter entwickelt zum Leiter der Technik. In sein Aufgabengebiet gehören neben der PC Herstellung die Konzipierung, und das Testen von neuen Konfigurationen und Technologien.

In seiner Freizeit ist Philipp ein begeisterter Gamer. Er spielt regelmässig aktuelle sowie auch ältere Games. PCs und das ganze Drumherum ist seine grosse Leidenschaft.