23.05.2018

PC Cooling mit Hochleistungs-Wärmeleitpaste

Hochleistungs_WarmeleitpastenPC Kühlung ist gerade bei heissen Temperaturen zentral

PC Kühlung ist ein wichtiges Thema. Gerade im Sommer bei heissen Temperaturen kann ein schlecht gekühlter PC überhitzen, was eine Reduktion der Leistung oder einen kompletten Stillstand des PCs bedeutet. 

Es gibt verschiedene Faktoren, die für eine gute PC Kühlung wichtig sind:

  • Es müssen genügend Lüfter angebracht sein, so dass die Wärme der Komponenten von bis über 100 Grad "abtransportiert" werden kann.
  • Die Lüfter müssen funktionieren, dürfen nicht verstaubt sein. Wir empfehlen eine periodische Reinigung des PCs.
  • Der Prozessorkühler muss mit einer Kühlpaste fest auf dem Prozessorsockel montiert sein, so dass die Abwärme gut an Kühler und Lüfter weitergegeben wird.

Genau bei diesem letzten Punkt gibt es sehr grosse Unterschiede in der Qualität. Ein hochwertiger CPU Kühler sorgt für deutlich tiefere Temperaturen als ein Standard-Kühler. Zudem können mit einer wirkungsvollen Hochleistungs-Wärmeleitpaste die Temperaturen eines Prozessors um mehrere Grad tiefer gehalten werden.

Test Wärmeleitpasten nach bestem Preis-Leistungsverhältnis

Wir haben unterschiedliche Produkte getestet mit dem Ziel die Wärmeleitpaste mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Dabei haben wir viele verschiedene Kühler und Wärmeleitpasten mit unterschiedlicher Zusammensetzung / Material getestet.

Für diese Tests haben wir einen PC mit Core i7 7700K Prozessor auf einem Benchtable aufgebaut. Um die Temperaturen in einem kleinen Gehäuse zu simulieren, haben wir ein kleines Kartongehäuse mit Lüftern über den Benchtable gebaut. Alle Tests haben wir mit verschiedenen Taktraten des Prozessors durchgeführt und auch Messungen bei höheren "Overclocking" Anforderungen gemacht. Die Messungen haben wir jeweils unter Volllast mit HWInfo vorgenommen.

Das Testen der Pasten erwies sich als sehr zeitaufwändig, denn wir definierten, dass jede Paste mit 4.0GHz, 4.2GHz, 4.4GHz und 4.6GHz getestet wird. 

Unsere Empfehlung für die besten Kühlelemente

Es war interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen Wärmeleitpasten, die mehr oder weniger aus dem gleichen Material bestehen (ausser Flüssigmetallpasten), sich so ungleich verhalten. Eine Erklärung dafür gibt die Zusammensetzung, denn ein möglichst hoher Metallanteil und ein tiefer Kunststoffanteil ist besser. Zudem ist die Art der Verarbeitung von Kühlpasten relevant, denn wenn es in der Kühlpaste kleine Lufteinschlüsse gibt, wird der Wärmetransfer behindert. Bei wirkungsvollen Wärmeleitpasten werden Lufteinschlüsse möglichst verhindert.

Eine kurze Erklärung wie bewertet wurde: Da wir das Preis-/Leistungsverhältnis bewertet haben, ist nicht immer die Paste, die die tiefste Temperatur erreicht, automatisch die beste Wahl. Wir haben mit den Werten, die wir erhalten haben, eine Nutzwertanalyse mit mehreren Kriterien erstellt. Anhand von dieser Analyse haben wir folgenden Top 3 erhalten:

1. Prolimatech PK-3

56

2. Artic MX-4

50

3. GELID GC Extreme

38

Resultate: jeweils Punkanzahl gemäss unserer Nutzwertanalyse.

In absoluten Temperaturen sieht ein Vergleich zum Beispiel wie folgt aus.
Kühlung des Prozessors mit BeQuiet Dark Rock 3 Kühler bei Standardtakt: 

  • 74 Grad mit Artic MX-4 Wärmeleitpaste 
  • 70 Grad mit Prolimatech PK-3 Wärmeleitpaste.

Fazit - bei der PC Kühlung kann mit einer guten Hochleistungs-Wärmeleitpaste eine deutlich bessere Temperatur erreicht werden

Dieses Projekt hat sehr viel Spass gemacht, denn wir haben viele nützliche Resultate erhalten. Erstaunlich ist insbesondere, wie hoch die Temperaturunterschiede bei den Kühlpasten sind. Bis zu 6 Grad Temperaturunterschied haben wir beim Vergleich einer Hochleistungs-Wärmeleitpaste zu einer Standard Paste erreicht.

Noch grösser ist der Temperaturunterschied bei Tests der CPU Kühler selbst, denn bei der Qualität der CPU Kühler gibt es riesige Unterschiede. In Kombination mit einer guten Wärmeleitpaste ist mit einem High End CPU Kühlers wie zum Beispiel dem Scythe Mugen 5 die Temperatur des Prozessors um rund 25 Grad tiefer als mit einem Intel Standard Kühler.

Bei brentford PCs wird immer die Hochleistungs-Kühlpaste Prolimatech PK-3 eingesetzt. Wird ein High End Kühler oder ein Standard-Kühler gewählt, so setzen wir den Scythe Mugen 5 Kühler ein. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass die von uns eingesetzte Prolimatech PK-3 Kühlpaste über viele Jahre hält, auch bei massivem Einsatz des PCs. Ein erneutes Anbringen von Wärmeleitpaste ist mit dieser Paste nicht nötig.

 

Über den/die Autor(in)

A photo of Philipp Furrer

Philipp Furrer / Leiter Technik

Philipp Furrer startete bei brentford ag im Sommer 2009 mit der Ausbildung zum Informatiker. Nach erfolgreichem Lehrabschluss hat Philipp Furrer eine Anstellung bei brentford ag angenommen und hat sich weiter entwickelt zum Leiter der Technik. In sein Aufgabengebiet gehören neben der PC Herstellung die Konzipierung, und das Testen von neuen Konfigurationen und Technologien.

In seiner Freizeit ist Philipp ein begeisterter Gamer. Er spielt regelmässig aktuelle sowie auch ältere Games. PCs und das ganze Drumherum ist seine grosse Leidenschaft.