23.05.2018

Der spannende Weg zum individuellen Modding PC

Der lange und spannende Weg zum individuellen wassergekühlten PC

PC WasserkühlungIn diesem Blog schildere ich meine Erlebnisse, die ich mit dem Bau eines selbst entworfenen Spezial-Modding-PC hatte und möchte damit zeigen, was wir für Möglichkeiten haben, um für unsere Kunden einen persönlichen und einzigartigen PC zu erschaffen.

Meine Idee mit verchromten Messingröhren

Da ich keine Einschränkungen in der Auswahl der Hardware- und Modding-Komponenten hatte, wollte ich unbedingt einen möglichst speziellen und einmaligen PC kreieren. Deshalb habe ich mich für eine Wasserkühlung mit verchromten Messingrohren entschieden.

Mit diesen Chromröhren hatte ich die Idee, glänzendes Metall mit dunklem Schwarz zu kombinieren, um einen tollen Kontrast zu erschaffen.

Um den metallischen Chromlook im ganzen Gehäuse verbreiten zu können, habe ich mich daher nur nach silbernen Komponenten umgesehen. Radiator, Verschraubungen, Arbeitsspeicher, etc. sind ebenfalls in glänzendem Silber gehalten. Auch für das Mainboard hatte ich eine passende Idee: Ein Sabertooth von Asus, welche in Grau und Silber gehalten sind und dank Schutzplastik auf dem Mainboard einen tollen metallischen Charme versprühen.

Die Computer-Hardware hat es natürlich auch in sich:
Intel i7 6700K Prozessor mit Z170-Mainboard, Nvidia GTX 1080, schnelle Samsung m.2 SSD und 32GB Arbeitsspeicher. Alle Komponenten wurden so ausgesucht, damit sie zum Schwarz/Metall-Thema des PCs passen.

Als Gehäuse habe ich das Dark Base Pro 900 von beQuiet! gewählt, welches mit silbernen Verzierungen und grosser Seitenscheibe aus getöntem Glas toll zu den restlichen Komponenten passt. Dank integrierten RGB-LEDs lässt sich das Innere des PCs in verschiedenen Farben ausleuchten.

PC mit WasserkühlungDer Herstellungsprozess hat Spass gemacht

Der Zusammenbau der Komponenten, wie Mainboard und CPU oder der Einbau ins Gehäuse unterscheidet sich kaum von einem üblichen Wakü-PC von brentford, daher ging der Zusammenbau und der Einbau der Grundkomponenten ins Gehäuse recht zügig voran. Das Gehäuse war recht praktisch für den Einbau, da es sich in vielfältiger Weise konfigurieren lässt. Laufwerk- und Festplattenschächte mussten dem Radiator weichen, sonst war am Zusammenbau nichts besonders. Bei der Verkabelung habe ich sehr grossen Wert darauf gelegt, alle Kabel möglichst gut zu verstecken, damit der Fokus auf die Messingrohre gelegt wird.

Mit der Verkabelung war ich anschliessend recht zufrieden und die eingebaute Hardware machte schon einen guten ersten Eindruck auf das Endprodukt.

Die Verarbeitung der Rohre war eine Herausforderung 

Um die Messingrohre zuschneiden zu können, benötigte ich eine Metall-Handsäge. Ich musste erst einmal Übung gewinnen in der Bearbeitung der Rohre. Der problematische Teil beim Einbau der Rohre ist die Abstimmung, so dass die Rohre in die Verschraubungen und Verbindungen passen. Die Gummiringe und Dichtungen müssen natürlich perfekt mit den Rohren zusammenpassen. Auch die Länge der Rohre muss perfekt passen. Dieser Prozess der Herstellung war wirklich der zeitaufwendigste Teil des Baus des PCs. Aber schliesslich hat alles gut gepasst und die Wasserkühlung funktioniert mit den Messingrohren perfekt.

Fazit - mein ganz spezieller Modding PC gefällt mir sehr!

Der Bau mit den Messingrohren war verglichen mit den Schläuchen, die wir sonst bei Wasserkühlungen verwenden, deutlich komplizierter, zeitaufwendiger und auch anstrengender. Trotzdem bin ich mit meinem individuellen Modding-PC sehr zufrieden, der metallische Look kombiniert mit den satten Farben der RGB-LEDs vom Dark Base Pro gefällt mir sehr.

Modding PC

brentford PC für Anspruchsvolle - es gibt fast keine Desing Grenzen für Modding PC

Ich habe schon Pläne für den nächsten Modding PC. Von meinem aktuellen "Werk" werde ich mich trennen, dieser Modding PC kann gekauft werden.

Die Herstellung eines "individuell" gemoddeten PCs macht Spass. Es würde mich freuen wenn ich für unsere Kunden weitere Modding PCs herstellen kann - kontaktiert uns, wir sind gespannt auf Eure Ideen!

Angebot brentford Modding PC mit Metallrohren

Konfiguration

  • Intel Core i7 6700K
  • ASUS Sabertooth Z170 MARK 1
  • 32 GB DDR4-RAM, 4 x 8 GB
  • Nvidia GTX 1080 
  • 512 GB Samsung 950 PRO SSD
  • be quiet! Dark Base Pro 900, silber
  • LED-Flexlight farbig
  • BeQuiet! Supersilent Netzteil
  • Integrierte Wasserkühlung mit Triple Radiator
  • Chromstahl Tubes
  • 3 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum

 

Preis CHF 6'390.00 inkl. MwSt.

Hinweis: Einbau zusätzlicher Festplatten ist möglich.

Über den/die Autor(in)

A photo of Raoul Hayoz