23.05.2018

Wie viel Leistung ist in einem PC / einer Workstation möglich?

Dual Xeon WorkstationPC Technologie macht in allen Bereichen Fortschritte

Die Auswahl an leistungsstarken Komponenten ist riesig. Immer wieder gibt es neue Generationen von Prozessoren oder Grafikkarten mit verbesserter Architektur, einer Verkleinerung der Strukturen und resultierend einer höheren Performance. Doch nicht nur die Entwicklung der "Hauptkomponenten" ist beachtlich. Die Mainboards bieten mehr und schnellere Lanes für die Kommunikation der Komponenten und es gibt Schnittstellen wie USB 3.1 oder Thunderbolt 3 mit extrem hohen Übertragungsraten.

Der wohl eindrücklichste Fortschritt passiert zur Zeit bei den Speichermedien. DDR4 Arbeitsspeicher mit 2400 - 3000 MHz Tempo ist Standard. Die neuen SSDs mit NVME Technologie und M.2 / PCIe Schnittstelle bieten bis zu 6 mal mehr Tempo als bisherige Sata 3 SSDs! Und diese Entwicklung geht weiter - noch in diesem Jahr sollen die ersten "Optane-Speichermedien" auf den Markt kommen, die nochmals deutlich mehr Tempo bieten.

Die Übersicht der Benchmark Werte:

Benchmarks brentford Workstation
Benchmarks brentford Gaming PC

High End PC

Welches Maximum an PC Leistung ist aktuell möglich?

Wir stellen regelmässig PCs und Workstations für höchste Ansprüche her, sowohl für private Anwender wie auch für viele professionelle Einsatzzwecke. Oft werden wir gefragt welche maximale Leistung möglich ist. Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Je nach Einsatzzweck wird die Hardware ganz unterschiedlich ausgelastet und entsprechend ist die Konfiguration eines Systems so zu wählen, dass die Software optimal unterstützt wird.

Viele Tipps zur Zusammenstellung eines passenden PCs für unterschiedliche Anwendungen geben wir in unserem E-Book:

 

Unser Workstation Berater gibt Auskunft über die optimale Systemkonfiguration für professionelle Anwendungen: zum Workstation Berater

 

Die Benchmark Werte der stärksten PC Konfigurationen

Doch nun zur Ausgangsfrage: welche Performance kann heute von einem High End System erwartet werden? Wir haben die wichtigsten Benchmarks der stärksten Komponenten Ihrer Klasse zusammengestellt:

Prozessorleistung, gemessen mit Cinebench R15

Gesamtleistung Prozessor:

Intel Core i7 7700K, 4 Cores @4.8 GHz: 1050 cb

Intel Core i7 6950X, 10 Cores @4.0 GHz: 2078 cb

2 x Intel Xeon E5 2699V4, 2 x 22 Cores @2.3 GHz: 5529 cb

AMD Ryzen 1800X @4.0 GHz: 1746 cb

Single Core Leistung Prozessor:

Intel Core i7 7700K, 4 Cores @4.8 GHz: 208 cb

Grafikleistung

Benchmark Unigine Valley (Games)

1 x Nvidia GTX 1080 Ti: 7475
1 x Nvidia Titan X Pascal: 6022

Octane Bench (GPU Rendering)

1 x GTX 1080ti: Total Score 159.17
Nvidia Titan X Pascal: Total Score 193.58
4 x Nvidia Titan X Pascal: Total Score 761.01

Datenzugriff

Samsung 960 PRO SSD (1 TB): 3200 MBps lesen, 1995 MBps schreiben

Weitere Benchmark Werte

Benchmarks brentford Workstation
Benchmarks brentford Gaming PC


Eine schnelle Komponente alleine genügt nicht um maximale Performance zu erreichen

Die genannten Werte haben wir alle bei brentford Systemen gemessen. Um diese Leistung zu erreichen, genügt es aber nicht "nur" eine schnelle Komponente einzusetzen. Damit ein PC oder eine Workstation mit maximaler Leistung läuft, gilt es einige Punkte zu berücksichtigen:

  • Es sind hochwertige Komponenten in einer abgestimmten Konfiguration einzusetzen. Ein Prozessor wird in Kombination mit einem "Billig-Mainboard" nicht gleich schnell rechnen wie wenn ein hochwertiges Mainboard eingesetzt wird um ein Beispiel zu nennen.
  • Basis soll ein aktuelles Betriebssystem sein und es müssen die neuesten Treiber, Firmware und Systemupdates installiert werden.
  • Die Installation muss unbedingt schlank gehalten werden ohne unnötige (vorinstallierte) Software.
  • Hochwerige Kühlelemente und eine gut konzipierte Kühlung sind wichtig um die Temperaturen in einem moderaten Bereich zu halten und damit eine konstante Leistung sicherzustellen.

 
Sie wollen ein System mit maximaler Leistung für Ihre hohen Anforderungen? Kontaktieren Sie uns, wir stellen gerne eine passende Lösung zusammen.

Über den/die Autor(in)

A photo of Annette Maegerle

Annette Mägerle / Geschäftsführung brentford ag

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Mit einem anschliessenden Einstieg in die Unternehmensberatung im Bereich E-Business führte der weitere Berufsweg in die IT.

Nach langjähriger Tätigkeit in IT Grossunternehmen hat Annette Mägerle vor 10 Jahren die Leitung des Schweizer PC Assemblierers brentford ag übernommen. In dieser Funktion gestaltet Annette Mägerle das Angebot von brentford und entwickelt die PC Systeme. Die neuesten PC Technologien werden laufend beobachtet, getestet und in brentford Systemen implementiert. Die Erfahrungen im Bereich Computertechnologie sind entsprechend umfassend. Aber nicht nur. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Software Anwendern sind auch die Funktionsweisen unterschiedlicher Anwendungen gut bekannt.

Durch den regelmässigen Austausch mit Kunden und oft ausführlichen Beratungen kennt Annette Mägerle die Anforderungen, die sich in der Praxis an die IT Hardware stellen.