11.09.2023

Qualität statt Quantität - unser nachhaltiges Geschäftsmodell

In den letzten Tagen haben Fujitsu sowie die PCP Gruppe mit den Marken Steg Electronic, Techmania und Beck PC für Schlagzeilen gesorgt:

Fujitsu beendet das Client-Geschäft in Europa

STEG schliesst 17 Filialen, stellt Online Shops und PC Herstellung ein.

Was ist passiert?

Fujitsu stellt sein Client-Geschäft in Europa gänzlich ein. Nur noch bis 2024 will der japanische Hersteller seine Client Computing Devices (CCD)-Produkte ausliefern – dazu zählen Desktop-PCs, Notebooks, Thin Clients, Workstations und Peripheriegeräte.

Damit streicht der letzte PC Volumenhersteller die Segel in Europa. Ganz überraschend kommt ja das nicht, in den letzten Jahren wurde das Client Geschäft immer mehr runtergefahren. Mit der Schliessung des Werks in Augsburg zeichnete sich das Ende ab.

Bei der PCP Gruppe scheint der Fall gemäss offizieller Kommunikation anders gelagert. Der PCP Gruppe mit Steg Electronics, Techmania, PC-Ostschweiz, Beck-PC sowie weiteren Unternehmen in Deutschland und Österreich ist schlichtweg die Liquidität abhanden gekommen. Die Eigenkapitaldecke ist zu dünn und kann den Betrieb nicht aus eigenen Kräften finanzieren.

Seit Monaten ist der PC Markt stark rückläufig, es werden rund 30 Prozent weniger Computersysteme verkauft als in den Vorjahren. Es ist deshalb keine Überraschung, dass einige Hersteller die PC Fertigung aufgeben bzw. aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen.

Der grosse Marktanteil im PC Geschäft wird von den Volumenherstellern wie Lenovo, HP, Dell und Apple beherrscht. Der Markt für Desktop PCs schrumpft, portable und mobile Geräte ersetzen immer mehr den klassischen PC. Es herrscht ein vom Preis getriebener Verdrängungswettbewerb. 

Doch nicht alle Hersteller sind von diesem Markteinbruch betroffen. Wenige grosse Hersteller wie Apple arbeiten weiterhin erfolgreich. Auch wir bei brentford haben den Umsatz gegenüber den Vorjahren gesteigert, trotz widrigem Marktumfeld.

Wie funktioniert brentford, was macht den Erfolg aus?

Wir haben viele PC Hersteller kommen und gehen sehen. Wir sind seit 30 Jahren präsent. Unser Wachstum ist nicht exponentiell, doch nachhaltig. Wir haben keine Firmen zugekauft und wir sind nicht in andere Geschäftsbereiche mit kleinen Margen vorgestossen. Wir konzentrieren uns seit 30 Jahren auf das, was wir wirklich gut können: die Herstellung von Computer Systemen. Und wir finanzieren uns selbst, ohne Fremdkapital. 

Der Anteil der in der Schweiz hergestellten PCs ist klein. Wir sind das Beispiel dafür, dass es funktionieren kann in der Schweiz Computer herzustellen. Wir haben nicht den Anspruch die Günstigsten zu sein, sondern die Besten. Qualität steht bei uns an erster Stelle. Wir haben keine billig PCs im Angebot, sondern konzentrieren uns auf die Fertigung von anspruchsvollen PCs und High Performance Systemen. Mit ein Erfolgsfaktor ist sicher unsere "Build-to-Order" Fertigung. Es gibt keine teure Lagerhaltung und Abschreiber. Unsere Organisation ist schlank, das Team von langjährigen Mitarbeitern eingespielt.

Natürlich bringt es auch uns zum Nachdenken wenn zwei PC Hersteller in kurzer Zeit verschwinden. Zeit um im Tagesgeschäft inne zu halten und die eigene Situation zu reflektieren.

Wir sind mehr denn je überzeugt, dass der Schweizer Markt genügend Nachfrage nach qualitativ hochstehender Computer Hardware und Dienstleistungen bietet.

  • Es sind genügend Nischen / Kunden vorhanden, die Bedarf an individuellen und / oder qualitativ hochstehenden IT Systemen haben.
  • Es gibt genügend Kunden welche Beratungskompetenz nachfragen.
  • Wir sind der Meinung, dass in der Schweiz weiterhin konkurrenzfähig, zu vernüftigen Preisen, qualitativ hochstehende Computer Hardware gebaut werden kann.
  • Ebenso verhält es sich mit dem Support aus der Schweiz, der schnell und kundennah ist.
  • Unsere Stärke ist die Konzentration auf das Kundenbedürfnis mit Individualität und Custom Made Systemen. Massenware ist nicht unser Ding. Wir gehen für unsere Kunden gerne die Extrameile.
Dass unsere Arbeitsweise funktioniert beweisen unsere Kunden, welche täglich PCs, Workstations und Server "Made in Switzerland" beschaffen und wiederbeschaffen. Unsere Kundenbasis wächst stetig.

Unser nachhaltiges Business-Modell haben wir schon im Leitbild festgehalten. Hier ein Auszug:

  • Wir bleiben frei durch finanzielle Unabhängigkeit.
  • Wir müssen Geld verdienen. Wenn wir kein Geld verdienen schaden wir uns und unserer Umwelt.
  • Mit Geld finanzieren wir unser Wachstum um auf Dauer das zu sein, was wir sein wollen.

Über brentford / gesamtes Leitbild

 

Über den/die Autor(in)

A photo of Annette Maegerle

Annette Mägerle / Geschäftsführung brentford ag

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Mit einem anschliessenden Einstieg in die Unternehmensberatung im Bereich E-Business führte der weitere Berufsweg in die IT.

Nach langjähriger Tätigkeit in IT Grossunternehmen hat Annette Mägerle vor 10 Jahren die Leitung des Schweizer PC Assemblierers brentford ag übernommen. In dieser Funktion gestaltet Annette Mägerle das Angebot von brentford und entwickelt die PC Systeme. Die neuesten PC Technologien werden laufend beobachtet, getestet und in brentford Systemen implementiert. Die Erfahrungen im Bereich Computertechnologie sind entsprechend umfassend. Aber nicht nur. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Software Anwendern sind auch die Funktionsweisen unterschiedlicher Anwendungen gut bekannt.

Durch den regelmässigen Austausch mit Kunden und oft ausführlichen Beratungen kennt Annette Mägerle die Anforderungen, die sich in der Praxis an die IT Hardware stellen.