Alle News

21.07.2021

Obwohl viele Grafikkarten zur Zeit nicht geliefert werden können, hat NVIDIA neue Grafikkarten auf den Markt gebracht: Nvidia RTX 3070 Ti und Nvidia RTX 3080 Ti. Mit diesen Grafikkarten komplettiert Nvidia das Portfolio.

Wir haben diese neuen Grafikkarten getestet. Sowohl die NVIDIA RTX 3070 Ti wie auch die NVIDIA RTX 3080 Ti Grafikkarten können wir sowohl für Games wie auch für den professionellen Einsatz empfehlen. Beide Grafikkarten sind aktuell verfügbar, doch das Preisniveau aktueller Grafikkarten wird weiterhin hoch bleiben.

 

Weiterlesen

20.07.2021

Das neue Betriebssystem von Microsoft ist offiziell da. Windows 11 wird seit dem 5. Oktober ausgerollt und kann ab sofort auch bei uns im Webshop ausgewählt werden. Es werden allerdings nicht alle Benutzer das Upgrade gleichzeitig erhalten, daher müssen sich einige vielleicht noch etwas länger gedulden.

Wir haben Windows 11 für Sie getestet und die wichtigsten Informationen zur Vorbereitung eines PCs auf Windows 11 zusammengestellt.

Microsoft stellt unterschiedliche Anforderungen an PC Hardware um Windows 11 installieren zu können. Ab sofort werden alle brentford PCs und Workstations so konfiguriert, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind und ein problemloser Wechsel auf Windows 11 möglich ist.

Weiterlesen

21.06.2021

Nvidia erweitert sein Angebot an professionellen Grafikkarten mit den Modellen PNY Quadro RTX A4000 / RTX A5000. Diese Grafikkarten basieren auf der aktuellen Ampere Architektur und sind aus der gleichen Serie wie die Consumer Grafikkarten RTX 3080 / RTX 3090.

Professionelle CAD / 3D Anwendungen, Videoschnitt, grafische Aufgaben / Adobe Software oder Visualisierungen laufen perfekt mit den neuen Profi-Grafikkarten. Die PNY Quadro RTX A4000 / A5000 Grafikkarten sind aktuell lieferbar!
 

Weiterlesen

07.04.2021

Pünktlich zu Ostern haben wir den ersten Intel Core i9 11900K Prozessor erhalten. Mit dem neuen Prozessor der 11. Generation will Intel wieder zu AMD aufholen. 

Wir haben den Intel Core i9 11900K Prozessor auf Herz und Nieren getestet.

Die Intel Prozessoren der 11. Generation werden immer noch mit der alten 14 nm Fertigungstechnologie hergestellt. Wohl auch deshalb haben die Testergebnisse unsere nicht allzu hohen Erwartungen erfüllt. Mit dem Intel Core i9 11900K ist Intel kein grosser Wurf gelungen und unsere Empfehlung ist immer noch eindeutig: AMD!

Weiterlesen

10.03.2021

Die aktuellen Lieferengpässe von Elektronikteilen machen Schlagzeilen. Gleich mehrere Ursachen verursachen einen massiven Liefereinbruch und die Situation wird leider noch über mehrere Monate andauern.

Auch wir sind betroffen. Wir bemühen uns das Angebot möglichst breit zu halten. Bei vielen Produkten ist die erhöhte Verfügbarkeit mit einem Preisaufschlag verbunden, denn die Knappheit in Verbindung mit steigenden Transportkosten treibt die Preise in die Höhe.

Die grössten Lieferrückstände gibt es zur Zeit bei Grafikkarten und Server Lösungen.

Weiterlesen

09.03.2021

Fast unbemerkt hat Nvidia die nächste Generation von professionellen Grafikkarten auf den Markt gebracht. Den Start macht die High End Karte Nvidia RTX A6000 mit 48 GB Videoram und 4608 Cuda Cores. 

Wie bei den RTX 3000er Comsumer-Grafikkarten gibt es auch bei den Profi-Versionen mit der neuen Architektur eine massgebliche Steigerung der Leistung. Bei GPU Rendering Aufgaben übertrifft die RTX A6000 Grafikkarte die Vorgängerversion je nach Rendering-Benchmarks um 46,6% bis 92,2%.

Weiterlesen

07.12.2020

AMD hat sein Ziel erreicht: mit den Prozessoren der 5000-er Serie ist AMD Intel in allen Bereichen überlegen!

Seit einiger Zeit schon war die Multi-Core Leistung von AMD Prozessoren den vergleichbaren Intel Prozessoren überlegen. Doch nun hat AMD auch den lange währenden Intel Thron gekippt: bei der Single Core Leistung sind die neuen AMD Prozessoren der 5. Generation deutlich besser als Intel Prozessoren. Schon der "kleinste" AMD Ryzen 5 5600X Prozessor hat die besseren Single Core Werte als Intels stärkster Core i9 10900K Prozessor. 

Die Frage ist nicht mehr Intel oder AMD, sondern welcher AMD Prozessor passend für die jeweilige Anwendung ist.

Weiterlesen

03.12.2020

Das Angebot an unterschiedlichen SSDs wird immer grösser und wir werden oft gefragt welche SSD denn nun die beste Lösung ist. 

Als Systemdisk empfehlen wir eine M.2 PCIe SSD einzusetzen und diese genügend gross zu dimensionieren. Idealerweise wird auch für die aktuellen Projekte in Arbeit eine schnelle SSD vorgesehen.

SATA SSDs sind eine gute Alternative für Standard Office PCs. Nachdem die Preise für SSDs über die Jahre deutlich gesunken sind, sind SATA SSDs mit grösserem Volumen erschwinglich geworden und können deshalb auch als Datenspeicher eingesetzt werden.

Die Tempo Unterschiede zwischen SATA und M.2 SSDs sind gross, doch auch bei den M.2 oder PCIe SSDs gibt es Unterschiede bei Tempo und Stabilität. Wir haben die M.2 SSDs, die wir im Online Konfigurator anbieten, getestet.

Weiterlesen

17.11.2020

Neue Prozessoren und Grafikkarten bringen die Leistung von PCs und Workstations auf ein neues Niveau. Auch beim Arbeitsspeicher gibt es immer noch mehr Temop und die Auswahl an RAM Modulen wird grösser und unübersichtlicher. Immer wieder werden wir gefragt welcher Arbeitsspeicher die beste Wahl ist.

Wir wählen den passenden Arbeitsspeicher nach den Kriterien 1) vor allem die System Sicherheit und Stabilität müssen garantiert sein und 2) es soll eine bestmögliche Performance erreicht werden. Es ist tatsächlich so, dass Arbeitsspeicher mit höherer Geschwindigkeit auf die Gesamtleistung eines PCs oder einer Workstation einen Einfluss haben kann, doch dieser bewegt sich im Rahmen von wenigen Prozenten.

Wir erklären in diesem Beitrag welcher Arbeitsspeicher von uns eingesetzt wird und für welche Anwendungen extra schneller Arbeitsspeicher ein Vorteil sein kann.

Weiterlesen

05.11.2020

Endlich sind die ersten Modelle der nVidia Ampere Grafikkarten verfügbar. Grosses hat nVidia versprochen! Natürlich haben wir gleich getestet, ob nVidia mit den RTX 3000er Grafikkarten wirklich ein so grosser Leistungssprung gelungen ist.

Ich habe die nVidia RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 Grafikkartenmodelle diversen Gaming- und Workstation Benchmarks unterzogen. Getestet habe ich jeweils auf einem Intel und auf einem AMD System. 

Ich war überrascht, nVidia hat nicht gelogen! Die Leistung der RTX 3000er Grafikkarten ist massiv besser im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Doch auch der Stromverbrauch hat zugelegt.

Die Freude über die neuen Grafikkarten ist noch nicht uneingeschränkt. Leider sind die RTX 3000er Grafikkarten weiterhin nur eingeschränkt verfügbar und das soll erst nächstes Jahr ändern.

Weiterlesen

07.10.2020

Die neuen Nvidia Ampere Grafikkarten wurden gross angekündigt, doch die Lieferungen der RTX 3080 und RTX 3090 Grafikkarten bleiben leider aus und es ist keine Besserung in Sicht. Nvidia hat inzwischen bekannt gegeben, dass es bis 2021 Engpässe geben wird.

Der Launch der RTX 3070 Grafikkarte wurde mittlerweile auf Ende Oktober verschoben, doch ob die Situation dann besser sein wird, darf bezweifelt werden.

Um diesen Lieferengpass von Nvidia zu umgehen, bieten wir eine Zwischenlösung an. Beim Kauf eines neuen brentford PCs oder einer Workstation übernehmen wir eine bestehende Grafikkarte, die zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine neue Nvidia Ampere Grafikkarte oder allenfalls eine ebenfalls neue AMD Big Navi Grafikkarte ausgetauscht wird.

Weiterlesen

14.09.2020

Mit der neuen Serie der Ampere Grafikkarten bringt Nvidia eine neue Grafik Superleistung auf den Markt. 

Ampere, die RTX-Architektur der 2. Generation, ist mit verbesserten RT- und Tensor-Recheneinheiten, neuen Streaming-Multiprozessoren und einem superschnellen G6X-Speicher ausgerüstet. Damit werden nicht nur Games einen Performance Schub erfahren, sondern auch professionelle Anwendungen wie GPU Rendering oder Deep Learning Anwendungen werden viel schneller gerechnet.

Mit den drei Highend-Grafikkarten GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 ersetzt Nvidia die Vorgängermodelle aus der RTX-2000-Reihe. Die neuen Grafikkarten erscheinen gestaffelt bis Mitte Oktober und werden im brentford Online Konfigurator zur Verfügung stehen sobald die ersten Modelle in der Schweiz verfügbar sind. Die Preise dieser Grafikkarten werden unwesentlich höher sein als die Preise der vergleichbaren Vorgängermodelle.

Weiterlesen

07.09.2020

Den ersten AMD Kombiprozessor der 4. Generation mit 8 Cores Rechenleistung gibt es ab sofort auch für brentford PCs und Workstations. Der AMD Ryzen PRO 4570G Prozessor mit einer Taktrate von 3.6 bis 4.4 GHz zeichnet sich durch eine starke Multi-Core Leistung und eine hohe Taktrate aus. 

Die Besonderheit dieses Prozessors ist die integrierte Grafik. Die Vega 8 Grafikeinheit mit einer Taktfrequenz von 2100 MHz bietet die höchste Grafikperformance, die es aktuell bei einem Deskop Kombiprozessor gibt.

Der vergleichbare Prozessor von Intel, der Core i7 10700K, ist dem AMD Ryzen 7 4570G zwar bei der Single Core Taktrate um ca. 4 Prozent überlegen, die Multicore Leistung dieser Prozessoren ist gleichauf, doch Grafikperformance des AMD Prozessors ist deutlich besser als bei Intel.

Der neue AMD Kombiprozessor ist eine perfekte Basis für anspruchsvolle Office PCs und bietet viel Leistung für grafische Aufgaben.

Weiterlesen

19.06.2020

Wir werden bei Beratungen immer wieder gefragt: Intel oder AMD Prozessor? 

AMD hat den  Markt mit der 3. Generation der Ryzen / Threadripper Prozessoren aufgewirbelt und Intel überholt. AMD Prozessoren sind mittlerweile bei vielen unserer Kunden im Einsatz und wir können bestätigen, dass AMD Prozessoren genauso stabil, genauso problemlos und oft deutlich schneller rechnen als Intel Prozessoren.

Deshalb ist die Frage berechtigt: wann ist Intel die bessere Wahl? 

Wir erklären die grundsätzlichen Unterschiede von AMD und Intel Prozessoren. Wir geben ganz konkrete Empfehlungen welcher AMD oder Intel Prozessor die beste Wahl für verschiedene Anwendungen ist und wie es sich verhält für eine professionelle Workstation, für einen Gamer PC oder für einen Office PC.

Weiterlesen

19.06.2020

Auch mit der zehnten Core-i-Generation "Comet Lake" hat Intel den Sprung zur modernen 10 nm Fertigung nicht geschafft. Aus der fünf Jahre alten Architektur wird das letzte Quäntchen Leistung herausgepresst. 

Mit zehn Kernen und bis zu 5,3 GHz Takt will Intel den AMD Ryzen 3000 Prozessoren Paroli bieten. Damit das klappt, dreht der Intel am Turbo und an der Leistungsaufnahme.

Mit dem Topmodell Core i9-10900K will Intel den nach eigener Aussage „weltschnellsten Gaming-Prozessor“ gebaut haben. Das mag sein, doch wie sieht der Vergleich mit AMD wirklich aus? Und für welche Anwendungen eignen sich die Intel Comet Lake Prozessoren?

Weiterlesen

23.04.2020

Was braucht es für die Berechnung von anspruchsvollen CAD / 3D Aufgaben? 
Welche Hardware passt am besten für meine Software?
Wie finde ich die passenden Komponenten bei all den neuen PC Technologien?

Diese Fragestellungen werden in unserem aktuellen News Beitrag beantwortet. 

Seit AMD den Markt mit neuen Technologien aufmischt, ist die Auswahl an PC Komponenten so gross wie nie. Wir haben die neuesten Technologien getestet und geben klare Empfehlungen wie die perfekte 3D Workstation aussieht. 

Weiterlesen

23.04.2020

Die neuen Intel High End Prozessoren Cascade Lake-X wurden bereits letztes Jahr vorgestellt. Doch erst jetzt sind die ersten Modelle der Intel Extreme Serie verfügbar.

Nachdem AMD den Markt mit immer besseren Prozessoren überrascht hat und Intel in vielen Bereichen mittlerweile überholt hat, stellt sich die Frage ob Intel mit den neuen Extreme Prozessoren sich wieder gegen AMD behauptet.

Es gibt eine eindeutige Antwort: NEIN. Intel bringt bei den neuen Prozessoren keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen. Der einzige Unterschied ist der Preisunterschied. Damit die Prozessoren überhaupt noch eine Chance gegen AMD haben, hat Intel den Preis halbiert. Doch auch dann sehen wir keine Einsatzbereiche für die Intel Extreme Prozessoren. Unsere Empfehlung ist klar. AMD!

Weiterlesen

24.03.2020

Wir installieren grundsätzlich keine Bloatware auf unseren PCs. Ausnahme sind Anwendungen für den Schutz des PCs und Ihrer Daten.

Was automatisch mit Windows 10 "mitkommt" und installiert wird ist der Microsoft Defender Virenscanner. Zusätzlich führen wir bei jedem Computer mit Microsoft Betriebssystem ShutUp10 aus.

ShutUp10 ist eine Software, die die Datensammel-Wut von Microsoft unterbindet. Mit ShutUp10 können die Anforderungen an die Datensicherheit individuell festgelegt werden.

Wird ShutUp10 ausgeführt, so greift diese Software in die Systemtiefen ein um Datenübermittlungen an Microsoft zu unterbinden. Es kann deshalb vorkommen, dass es eine Meldung gibt, dass die Einstellungen von einer Organisation kontrolliert werden. Diese Meldung kann ignoriert werden, es gibt keine Kontrolle, nur eine Einstellung die dafür sorgt dass Daten nicht unautorisiert übermittelt werden.

Weiterlesen

29.01.2020

Höchste Ansprüche bei der Leistung von Prozessoren werden ab jetzt neu definiert. Die AMD Threadripper Prozessoren der 3. Generation übertrumpfen alle bisherigen Desktop Prozessoren deutlich.

Aber nicht nur das. Mit der neuen TRX40 Plattform gibt es 72 PCI Express 4 Lanes für die extra schnelle Anbindung von Grafikkarten und M.2 SSDs sowie viele USB 3.2 Gen 2 oder Tunderbolt 3 Anschlüsse.

Die Gesamtleistung der aktuellen Threadripper Prozessoren von 24 oder 36 Cores Prozessorleistung ist wie erwartet extrem hoch. Besonders überrascht hat uns die hohe Single Core Performance. Damit eignen sich PCs und Workstations mit Threadripper 3960X oder Threadripper 3970X Prozessor für Berechnungen im Bereich 3D CAD, Visualisierung oder Videoschnitt bei welchen oft die Single Core Leistung genauso wichtig ist wie die Gesamtleistung.

Weiterlesen

09.12.2019

Seit über einem Jahr kämpft Intel mit Lieferschwierigkeiten. Da es Intel immer noch nicht geschafft hat die Produktion auf 10 Nanometer umzustellen, ist kein Ende der Engpässe abzusehen. Im Moment betrifft das vor allem die Verfügbarkeit der High End Desktop Prozessoren. 

Doch nicht nur Intel ist im Rückstand. AMD hat aktuell Lieferverzögerungen beim AMD Ryzen 3950X Prozessor. Eine Entspannung soll es erst Ende Jahr geben.

brentford PC und Workstations mit High End Prozessoren haben deshalb je nach Wahl des Prozessors eine längere Lieferfrist von 2 bis 6 Wochen. Systeme mit dem AMD Ryzen 3950X Prozessor können vorbestellt werden. Sobald die ersten dieser Prozessoren bei uns eintreffen, werden wir die Auslieferung gemäss Reihenfolge des Bestelleingangs vornehmen.

Weiterlesen