04.02.2022

Unser Beitrag zu Green IT - nachhaltige Computer

Green IT und nachhaltige Computer

Das aktuelle Konsumverhalten ist oft darauf ausgerichtet immer das Neueste und Beste zu haben, laufend noch bessere Mobiltelefone, Fernseher, Computer etc. zu kaufen und die alten Geräte zu entsorgen. Gleichzeitig nimmt der Preisdruck zu und es wird immer noch günstiger und schneller produziert.

Vergessen geht dabei oft, dass zur Produktion von Elektronikgeräten viele Ressourcen eingesetzt werden. Nicht nur Energie, sondern auch Rohstoffe und „seltene Erden“. Deshalb wird nachhaltig produzieren und nachhaltig kaufen immer mehr zum Thema.

Doch was bedeutet Nachhaltigkeit im Bereich PC Herstellung und PC Nutzung?

Nachhaltigkeit bedeutet ganz generell ein bewusstes Handeln, das die vorhandenen Ressourcen schont. Es gibt viele Faktoren, die Nachhaltigkeit im Bereich der PC Herstellung und Nutzung definieren, so zum Beispiel

  • nachhaltige Herstellung mit ressourcen-schonender Produktion und kurzen Transportwegen
  • geringer Stromverbrauch
  • einfache Wartung
  • problemloser Austausch von Verschleiss-Teilen
  • lange Lebensdauer
  • gute Recyclingmöglichkeiten

Nachhaltigkeit bei brentford

Natürlich achten auch wir auf eine nachhaltige Produktion. Eine ressourcen-schonende System Herstellung in der Schweiz mit Qualitätskomponenten, erstklassige Arbeitsbedingungen und konsequente Wiederverwertung wo möglich oder professionelle Entsorgung wo nötig sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Bei der Zusammenstellung von brentford PCs, Workstations und Serverlösungen unterstützen wir das Thema Nachhaltigkeit umfassend:

  • Wir setzen Komponenten mit hoher Energieeffizienz ein und konfigurieren die Systeme so, dass eine optimale Balance zwischen Leistung und Stromverbrauch erreicht wird.
  • Wir konfigurieren Systeme passend für die jeweiligen Anforderungen, so dass beste Leistung erreicht wird, aber keine überdimensionierten Komponenten eingesetzt werden.
  • Alle brentford PCs sind mit hochwertigen Komponenten gefertigt und mit einer Grundleistung ausgestattet, die einen problemlosen Betrieb über mehr als 5 Jahre ermöglicht.
  • Mit älteren Komponenten werden PCs für Aktionen oder für wohltätige Zwecke hergestellt, es werden keine funktionierenden Teile entsorgt.
  • Wir reparieren PCs auch nach der Garantiedauer und so lange wie es Sinn macht einen PC am Leben zu erhalten.
  • Ist eine Reparatur aus Kosten-Nutzen Abwägungen nicht sinnvoll, so übernehmen wir funktionsfähige Komponenten in ein neues System.

Wiederverwertung von Komponenten

Wir werden regelmässig von unseren Kunden gefragt, ob von Ihrem alten PC noch etwas übernommen werden kann. Es ist schade funktionierende Komponenten zu entsorgen. Wir bieten den Service an Komponenten eines bestehenden brentford Computers kostenlos bei einem neu beschafften PC einzubauen und zu konfigurieren.

„Herzstück“ eines neuen PCs ist der Prozessor mit passendem Mainboard. Viele andere Komponenten können bis zu einer gewissen Lebensdauer von einem bestehenden PC übernommen werden:

Gehäuse:
Solange ein Gehäuse funktionsfähig ist und nötiges Zubehör wie Schrauben und HD Halterungen vorhanden sind, kann ein Gehäuse wiederverwendet werden. Wichtig ist die einwandfreie Funktionalität der Lüfter. Diese müssten bei starken Gebrauchsspuren / Verstaubung ersetzt werden.

Grafikkarte:
Wenn die Grafikkarte funktioniert und diese nicht älter als 2 Jahre / 2 frühere Generationen ist, dann kann die Grafikkarte in einen neuen PC übernommen werden. Gerade wenn die Verfügbarkeit von Grafikkarten eingeschränkt ist und / oder Grafikkarten teuer sind, kann es eine gute Option sein eine bestehende Grafikkarte zu übernehmen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Upgrade auf eine neue Grafikkarte vorzunehmen.

Speichermedien: SSD, Harddisk und Arbeitsspeicher
SSDs mit einer Lebensdauer von weniger als 3 Jahren und Festplatten mit einer Lebensdauer von weniger als 5 Jahren können in einen neuen PC übernommen werden. Wichtig dabei ist es eine regelmässige Datensicherung vorzunehmen wenn Speichermedium eine Betriebsdauer von mehreren Jahren haben.
Arbeitsspeicher kann ebenfalls übernommen werden wenn dieser nicht älter als 3 Jahre ist, wobei natürlich die Kompatibilität zu einem neuen Mainboard gegeben sein muss.

Laufwerke: Bluray, DVD, Card Reader
Solange die Funktionsfähigkeit gegeben ist, können Laufwerke weiterverwendet werden.

Netzteil:
Das Netzteil ist eines der grössten „Verschliessteile“ eines PCs, deshalb empfehlen wir ein Netzteil nur dann zu übernehmen wenn die Betriebsdauer 2 Jahre nicht überschreitet.

Betriebssystem:
Das Betriebssystem kann in vielen Fällen übernommen werden, wobei oft gleich ein Upgrade auf eine neuere Version vorgenommen werden kann.

Unterstützen Sie Green IT mit einem brentford Computer

Mit einem brentford Computer aus nachhaltiger Schweizer Herstellung profitieren Sie von einem energieeffizienten Betrieb, einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer und hoher Wiederverwertbarkeit. Gerne beraten wir Sie beim Wechsel auf einen neuen Computer, stellen den neuen PC passend für Ihre Anwendungen zusammen und prüfen mit Ihnen welche Teile eines bestehenden PCs weiterverwendet werden können.

Selbstverständlich entsorgen wir auch bestehende Computer, sachgerecht nach Swico Standard und kostenlos. Somit werden soweit wie möglich Ressourcen verwertet und in den Kreislauf zurückgeführt.

 

Über den/die Autor(in)

A photo of Annette Maegerle

Annette Mägerle / Geschäftsführung brentford ag

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Mit einem anschliessenden Einstieg in die Unternehmensberatung im Bereich E-Business führte der weitere Berufsweg in die IT.

Nach langjähriger Tätigkeit in IT Grossunternehmen hat Annette Mägerle vor 10 Jahren die Leitung des Schweizer PC Assemblierers brentford ag übernommen. In dieser Funktion gestaltet Annette Mägerle das Angebot von brentford und entwickelt die PC Systeme. Die neuesten PC Technologien werden laufend beobachtet, getestet und in brentford Systemen implementiert. Die Erfahrungen im Bereich Computertechnologie sind entsprechend umfassend. Aber nicht nur. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Software Anwendern sind auch die Funktionsweisen unterschiedlicher Anwendungen gut bekannt.

Durch den regelmässigen Austausch mit Kunden und oft ausführlichen Beratungen kennt Annette Mägerle die Anforderungen, die sich in der Praxis an die IT Hardware stellen.