Intel oder AMD - was sind die Unterschiede?
Mit Erscheinen der AMD Ryzen Prozessoren der 3. Generation wurde die Prozessor Welt auf den Kopf gestellt. Mittlerweilse sind die neuen AMD Prozessoren bei vielen unserer Kunden für unterschiedliche Anwendungen im Einsatz und wir können mit Sicherheit bestätigen: AMD funktioniert problemlos und eben: meist besser als Intel!
Wir zeigen in diesem Bericht auf welches der beste Prozessor für das jeweilige Anwendungsszenario ist.
Intel oder AMD für professionelle Workstations
Der beste Prozessor für Gamer PCs, Intel oder AMD
Office PC mit Intel oder AMD Prozessor
Sind AMD Prozessoren definitiv besser?
Bei den nachfolgenden Ausführungen vergleichen wir immer die neuesten Prozessor Generationen (AMD Ryzen 3 und Intel Coffee /Cascade Lake).
Einige generelle Unterschiede zwischen AMD und Intel lassen sich kurz zusammenfassen:
- AMD Prozessoren bieten das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
- AMD Prozessoren basieren auf einer neueren Technologie mit 7 nm Fertigung (Intel 14 nm) und bieten verschiedene Vorteile wie zum Beispiel PCIe 4 (Intel: PCIe 3 mit halbem Tempo).
- Intel Prozessoren haben teilweise wenig höhere Taktraten.
- Bei AMD Prozessoren haben nur die "schwächeren" Prozessoren eine integrierte Grafikeinheit.
Die Leistungswerte von unterschiedlichen Prozessoren können mit Benchmark Tests gemessen und verglichen werden. Der bekannteste Test für Prozessoren ist Cinebench. Wir testen die aktuellen Prozessoren laufend und publizieren die Resultate.
Für einen Leistungsvergleich zwischen AMD und Intel dürfen nicht die Spezifikationen der Hersteller verglichen werden da AMD Prozessoren eine ganz andere Architektur haben als Intel Prozessoren. Die Taktrate ist bei AMD Prozessoren zwar tiefer als bei Intel, doch die AMD Prozessoren rechnen pro GHz effizienter.
Intel oder AMD für professionelle Workstations
Für die meisten professionellen Anwendungen ist ein AMD Prozessor die bessere Wahl, insbesonders wenn maximale Leistung gefragt ist. Der stärkste AMD Prozessor, der AMD Ryzen Threadripper 3990X, hat eine mehr als doppelt so hohe Gesamtleistung wie der aktuell stärkste Intel Prozessor, der Intel Core i9 10980XE. Bei der Single Core Taktrate hat AMD mit der 3. Generation aufgeholt und diese ist auf gleichen Niveau wie bei Intel.
Bei Anwendungen, die viele Aufgaben auf einem Single Core rechnen, kann ein Intel Prozessor passend sein. Allerdings hat Intel einen entscheidenen Nachteil da die Intel Plattform auf PCI Express 3 basiert während AMD den neuen und doppelt so schnellen Standard PCI Express 4 ausgiebt. Das bedeutet, dass Grafikkarten und M.2 SSDs mit einer viel schnelleren Datenübertragung angebunden sind. Das ist insbesondere dann ein Leistungsvorteil wenn ein schneller Datenzugriff wichtig ist wie bei Video Editing oder Bildbearbeitung. Deshalb empfehlen wir in den meisten Fällen einen AMD Prozessor und eine Intel Option ist gar nicht aufgeführt.
3D Visualisierungen (Cinema4D, V-Ray, Blender, Maxwell, Octane etc.)
Software für 3D Visualisierungen berechnet einen Teil der Aufgaben auf einem Single Core des Prozessors, insbesondere wenn es sich um den Aufbau eines Projektes / einer Grafik handelt. Die Renderaufgaben, zum Beispiel das Berechnen von Texturen, lasten den Prozessor mit allen Cores maximal aus. Ein AMD Prozessor ist prädestiniert für diese Aufgaben, denn AMD Prozessoren haben sowohl hohe Single Core Taktraten wie auch eine deutlich bessere Gesamtleistung als Intel Prozessoren in der gleichen Preisklasse.
Für 3D Visualisierungen empfehlen wir einen AMD Ryzen 9 Prozessor oder einen AMD Threadripper Prozessor. Ein Leistungsvergleich der Prozessoren mit Cinebench zeigt die Performance Differenzen der unterschiedlichen Prozessoren und gibt einen Anhaltspunkt wie viel schneller ein stärkerer AMD Prozessor rechnet.
Auch bei GPU Render Aufgaben wie bei Octane ist eine hohe Taktrate des Prozessors relevant, doch die Gesamtleistung muss nicht extrem hoch sein. Wir empfehlen als Basis für eine GPU Workstation einen AMD Ryzen 7 3800X oder einen AMD Ryzen 9 Prozessor einzusetzen.
Video Editing (Adobe Premiere / After Effects, Davinci Resolve etc.)
Auch bei Video Editing gilt, dass Single Core und Multi Core Leistung eines Prozessors wichtig sind. Insbesondere bei After Effects werden viele Aufgaben auf einem Single Core gerechnet, während Adobe Premiere eher den gesamten Prozessor auslastet. Für diese Anwendungen empfehlen wir einen Ryzen 9 3950X Prozessor oder einen AMD Threadripper Prozessor wenn häuftig mit Adobe Premiere gearbeitet wird.
Bei Davinci Resolve läuft der Rechenprozess hauptsächlich auf der Grafikkarte und es braucht keinen speziell starken Prozessor. Wir empfehlen als Basis einen AMD Ryzen 8 3800X oder einen Ryzen 9 Prozessor.
Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite / Lightroom, Corel Draw etc.)
Software für Bildbearbeitung funktioniert auch nach dem Prinzip: Single Core Leistung des Prozessors ist relevant, für Render-Aufgaben wird die Gesamtleistung des Prozessors genutzt.
Bei Bildbearbeitung werden Multi-Core Prozessoren nicht extrem ausgelastet, deshalb ist die erste Wahl ein AMD Ryzen 7 oder Ryzen 9 Prozessor. Auch mit einem Intel Core i7 oder Core i9 Prozessor wird eine gute Performance erreicht, wobei Intel den erwähnten Nachteil von langsameren PCIe Schnittstellen hat und der Datenzugriff nicht so schnell ist wie bei AMD. Das kann relevant sein wenn viele Daten geladen werden, zum Beispiel beim Öffnen vieler Bilder. Deshalb ist die erste Wahl ein AMD Prozessor.
CAD (AutoCad, Solidworks, Siemens, Vectorworks etc.)
Für "klassische" CAD Konstruktions-Aufgaben ist der wichtigste Performance-Faktor die Single Core Taktrate. Bei Intel Prozessoren ist die Single Core Taktrate wenige Prozent besser als bei AMD Prozessoren, deshalb ist unsere Empfehlung ein Intel Core i7 oder Core i9 Prozessor. Ein gewichtiger Nachteil der Intel Prozessoren ist allerdings, dass die Leistungsaufnahme deutlich höher ist als bei AMD. Die kleinere Effizienz der Intel Prozessoren kann ein guter Grund sein sich doch für einen AMD Prozessor zu entscheiden.
Für CAD Anwendungen, die mit 3D oder Render Aufgaben kombiniert werden, empfehlen wir einen AMD Ryzen 9 oder allenfalls einen AMD Threadripper Prozessor. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen wie Archicad oder Punktberechnungen.
Wissenschaftliche Berechnungen
Wissenschaftliche Berechnungen wie Simulationen oder Deep Learning Anwendungen erfordern oft ein Maximum an CPU und / oder GPU Leistung und ein AMD Prozessor ist eine perfekte Basis dafür. Auch Berechnungen mit Linux laufen mit AMD Prozessoren bestens.
Der beste Prozessor für Gamer PCs
Zu dieser Frage gibt es eine eindeutige Antwort: der beste Prozessor für einen Gamer PC ist der Intel Core i9 10900K. Bei Games ist die Taktrate eines Prozessors entscheidend und da schneidet der Intel Core i9 10900K Prozessor am besten ab.
Mithalten kann auf AMD-Seite der Ryzen 9 3950X Prozessor, doch dieser hat doppelt so viele Rechen-Cores (die bei Games nicht gebraucht werden) und ist deshalb auch deutlich teurer. Der AMD Ryzen 9 3950X oder 3900X ist dann der beste Prozessor wenn ein PC nicht nur für Games, sondern auch für anspruchsvolle Anwendungen wie 3D Berechnungen oder Bild- / Videobearbeitung eingesetzt wird.
Der Intel Core i9 10900K Prozessor ist allerdings auch in einer hohen Preisklasse und die Leistungsaufnahme ist extrem hoch, was die Kühlung anspruchsvoll macht. Eine sehr gute Gaming Performance kann auch mit einem "kleineren" Prozessor erreicht werden. Bei Games ist die Leistung der Grafikkarte wichtiger als die Prozessorleistung und das Budget wird besser zuerst für eine starke Grafikkarte als für einen teuren Prozessor eingesetzt.
Gamer PC Empfehlung Intel
Ein perfekter Prozessor für einen Gamer PC ist der Intel Core i7 10700K Prozessor. In Kombination mit einer starken Grafikkarte laufen alle aktuellen, anspruchsvollen Games sehr flüssig und mit hoher Framerate. Ist das Buget etwas kleiner, so ist ein Intel Core i5 10600K eine gute Alternative.
Gamer PC Empfehlung AMD
AMD Prozessoren bieten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als Intel Prozessoren und haben den Vorteil von schnellen PCI Express 4 Lanes, so dass Grafikkarten und M.2 SSDs von einer doppelt so schnellen Schnittstelle wie bei Intel profitieren können. Das ist akuell noch nicht so wichtig, denn es gibt noch nicht viele Grafikkarten, die PCIe 4 unterstützen, wird aber mit der nächsten Generation von Grafikkarten sicher relevant sein.
Die beste Wahl für einen Gamer PC ist ein AMD Ryzen 7 3700X oder 3800X Prozessor. Die Taktrate ist nicht ganz so hoch wie bei Intel, doch diese Prozessoren haben mehr Threads, parallelisieren besser, und sind deutlich schneller bei Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung. Wird der Gamer PC für zusätzliche anspruchsvolle Aufgaben eingesetzt, ist ein AMD Ryzen 7 oder Ryzen 9 Prozessor die beste Lösung.
Auch für Game Streaming empfehlen wir einen Ryzen 7 3800X oder einen Ryzen 9 Prozessor, da beim Streaming die Multi-Core Leistung genutzt wird und da ist AMD stärker.
Office PC mit Intel oder AMD Prozessor
Office Aufgaben brauchen nicht allzu viel Prozessorleistung. Soll ein Office PC über viele Jahre eingesetzt werden, so empfehlen wir bei der Prozessorwahl eine höhere Leistungsklasse einzusetzen, so dass die Leistung auch nach mehreren Jahren noch genügend ist.
Für einen Office PC haben die Intel Prozessoren einen entscheidenden Vorteil: auch die stärkeren Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit. AMD Prozessoren haben allerdings ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und eine kleinere Leistungsaufnahme.
Basis Office PC (Office Aufgaben, Surfen im Internet, Musik- und Bildwiedergabe, einfache Bildbearbeitung)
Für einen Basis Office PC empfehlen wir einen AMD Ryzen 3 / 5 Prozessor mit integrierter Grafik einzusetzen. Diese Prozessoren bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Eine Alternative mit mindestens 30 Prozent mehr Leistung ist ein Intel Core i5 Prozessor. Auch dieser Prozessor hat eine integrierte Grafik und ist eine perfekte Wahl für einen stabilen Office PC, der über mehrere Jahre eingesetzt werden soll.
Leistungsfähiger Office PC (Office Aufgaben, Bild- und Videobearbeitung)
Oft wird ein Office PC für zusätzliche Aufgaben wie Bild- oder Videobearbeitung eingesetzt.
Gut passend ist ein Intel Core i7 Prozessor wenn die Anforderungen an die Grafik nicht hoch sind. Das heisst es werden hauptsächlich Office Aufgaben ausgeführt, hin und wieder wird Bildbearbeitung vorgenommen, und es werden keine Monitore mit hohen Auflösungen wie 4K eingesetzt. Für diese Aufgaben ist die integrierte Grafikeinheit des Prozessor genügend und es muss keine zusätzliche Grafikkarte gewählt werden.
Wenn bei einem Office PC anspruchsvolle grafische Aufgaben ausgeführt werden, hin und wieder ein Game gespielt wird oder Monitore mit 4K Auflösung eingesetzt werden, empfehlen wir den Einsatz eines AMD Ryzen 5 / 7 oder 9 Prozessors in Kombination mit einer Grafikkarte. Es kann auch ein Intel Core i7 / Core i9 Prozessor mit zusätzlicher Grafikkarte gewählt werden, doch die AMD Prozessoren bieten neuere Technologie und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Sind AMD Prozessoren definitiv besser?
Das Fazit ist eindeutig: AMD hat Intel klar überholt und Intel Prozessoren sind nur in wenigen Fällen die bessere Wahl. Ein Preis-Leistungs Vergleich der Intel / AMD Prozessoren, die wir am häufigsten einsetzen, zeigt diese Tatsache deutlich:
Ist das eine Momentaufnahme? Nein!
Intel schafft es nicht von der alten 14 nm Fertigungstechnik wegzukommen während AMD schon bei 7nm Fertigung angelangt ist und damit eine wesentlich neurere Technologie realisieren konnte.
Gemäss Roadmap von Intel wird sich daran nicht viel ändern. Nächstes Jahr soll bei Intel eine neue Prozessor Generation mit dem Namen "Rocket Lake" folgen. Aber ob es bei diesen Prozessoren eine neue Fertigungstechnologie gibt, ist offen.
In der Zwischenzeit treibt AMD die Entwicklung voran. Die nächste 4. Generation von AMD Ryzen Prozessoren für Notebooks werden in Kürze schon ausgeliefert. Die 4. Generation von AMD Ryzen Prozessoren für Desktops sollen im Herbst auf den Markt kommen. Und an der 5 nm Fertigungstechnologie wird bei AMD auch schon gearbeitet.
Diese Empfehlungen zur Prozessor Wahl sollen eine Entschiedungshilfe geben. Viele weitere Tipps zur Zusammenstellung eines PCs oder einer Workstation sind auf unserer Webseite zu finden. Und selbstverständlich können Sie uns gerne für eine persönliche Beratung kontaktieren.