21.07.2021

Neue NVIDIA Grafikkarten: RTX 3070 Ti & RTX 3080 Ti

Trotz knapper Verfügbarkeit gibt es neue NVIDIA Grafikkarten

NVIDIA hat neue Grafikkarten Anfang Juni 2021 herausgebracht. Es ist das die RTX 3080 Ti und die RTX 3070 Ti. Diese Karten sollen das NVIDIA Portfolio komplettieren und die Lücke zwischen der „normalen“ RTX 3070 und RTX 3080 und zwischen der „normalen“ RTX 3080 und RTX 3090 schliessen. Auch die UVPs von NVIDIA deuten auf diese Absicht hin.

Hier eine Preisaufstellung:

Grafikkarte

UVP (in $)

RTX 3070

519.-

RTX 3070 Ti

619.-

RTX 3080

719.-

RTX 3080 Ti

1199.-

RTX 3090

1549.-

Gaming Performance

Um diese Vermutung zu prüfen, haben wir die beiden Karten in unseren Benchmark Parcour geschickt. Dieser Parcour beinhaltet diverse Gaming Benchmarks die uns am Schluss einen Leistungs-Wert ausgeben, den wir danach vergleichen können. Getestet haben wir die Karten auf einem Z490 Mainboard, mit einem Intel Core i7 10700K Prozessor und mit 32GB RAM.

Die Tests gaben uns recht. In allen Gaming Benchmarks ist die Leistung die beiden Grafikkarten irgendwo zwischen den bisherigen Modellen.

Hier eine Auflistung mit den FPS (Frames per Second) im Assasin’s Creed Odyssey:


Hier eine Auflistung mit den FPS (Frames per Second) im Shadow of the Tomb Raider:

Wie ihr sehen könnt, reihen sich die beiden neuen Grafikkarten immer zwischen den bisherigen Modellen ein (grün hervorgehoben).

Performance für professionelle Anwendungen

Im Workstation Bereich sieht es ähnlich aus. Hier haben wir die üblichen Benchmarks wie V-Ray, Octanebench, usw… laufen lassen.

Hier eine Auflistung des V-Ray Scores:


Hier eine Auflistung der Octanebench Scores:

Auch hier habe ich die Werte der beiden neuen Grafikkarten mit grün hervorgehoben. Und auch hier wie erwähnt, die Werte der neuen Grafikkarten liegen wie erwartet immer zwischen den Resultaten der bisherigen Grafikkarten.

Preis-Leistungsverhältnis aktueller NVIDIA Grafikkarten

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich euch leider nicht viel sagen, da die Preise für die beiden Karten noch viel zu hoch und sehr inkonstant sind. Übrigens gilt das weiterhin auch für alle andere Grafikkarten.

Wenn wir aber von den UVPs von NVIDIA ausgehen, dann hat die RTX 3070 Ti das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als die RTX 3080 Ti. Aber auch die RTX 3080 Ti Karte hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem im Vergleich zur RTX 3090.

Etwas besser sieht es bei der Liefersituation aus. Man kann zwar fast alle Grafikkarten bestellen, aber wie oben erwähnt ist der Preis gegenüber der UVPs viel zu hoch.

Fazit

Früher oder später werden die „Ti“ Karten die „non Ti“ Karten ablösen, wie es schon bei den vorderen Generationen von NVIDIA Karten der Fall war. Leistungstechnisch kann man beide Karten empfehlen und die RTX 3080 Ti hat noch den Vorteil, dass diese Karte 2GB Videoram mehr hat, als die RTX 3080. Dies kann sich im 2K und 4K Gaming sowie im Workstation-Bereich positiv bemerkbar machen.

Von unserer Seite gibt es ganz klar eine Empfehlung für die RTX 3070 Ti, und bei etwas mehr Budget, für die RTX 3080 Ti Grafikkarten.

Alle aktuellen und bisherigen Nvidia Grafikkarten können im brentford Online Konfigurator ausgewählt werden. Die Preise der Grafikkarten werden regelmässig gemäss der aktuellen Marktsituation angepasst und die Verfügbarkeit bzw. Lieferfrist ist erwähnt.



Über den/die Autor(in)

A photo of Philipp Furrer

Philipp Furrer / Leiter Technik

Philipp Furrer startete bei brentford ag im Sommer 2009 mit der Ausbildung zum Informatiker. Nach erfolgreichem Lehrabschluss hat Philipp Furrer eine Anstellung bei brentford ag angenommen und hat sich weiter entwickelt zum Leiter der Technik. In sein Aufgabengebiet gehören neben der PC Herstellung die Konzipierung, und das Testen von neuen Konfigurationen und Technologien.

In seiner Freizeit ist Philipp ein begeisterter Gamer. Er spielt regelmässig aktuelle sowie auch ältere Games. PCs und das ganze Drumherum ist seine grosse Leidenschaft.