PC Technologie

23.05.2018

Das Angebot an "starken" Komponenten ist umfassend und die Entwicklung schnell. Es gibt regelmässig neue Generationen von Prozessoren oder Grafikkarten. Den aktuell grössten Fortschritt gibt es bei den Speichermedien, das Tempo beim Datenzugriff  ist mit den aktuellen NVME SSDs ist um ein Vielfaches gestiegen.

Welches Maximum an PC Leistung ist aktuell möglich?

Es gibt keine pauschale Aussage dazu wie hoch ein Maximum an PC Leistung ist, denn je nach Anwendung sind die Anforderungen an die Hardware sehr unterschiedlich um maximale Leistung zu erreichen. So macht es beispielsweise bei Single Core Anwendungen oder bei einem Gamer PC keinen Sinn den stärksten und teuersten Prozessor einzusetzen, da die Ressourcen nicht optimal genutzt würden.

Die beste Leistung wird erreicht, wenn eine Systemkonfiguration auf die Anwendung abgestimmt ist. Viele Tipps zur optimalen Zusammenstellung eines PCs oder einer Workstation geben wir in unserem E-Book oder im Workstation-Berater.

Die Benchmark Werte der stärksten PC Konfigurationen

Doch nun zur Ausgangsfrage: welche Performance kann heute von einem High End System erwartet werden? Dies einige Benchmark Werte der leistungsfähigsten Komponenten, gemessen bei brentford Workstations:

Intel Core i7 6950X, 10 Cores @4.0 GHz: 2078 cb Cinbench R15

2 x Intel Xeon E5 2699V4, 2 x 22 Cores @2.3 GHz: 5529 cb Cinebench R15

Nvidia GTX Titan X Pascal: 193.58 total score Octane Bench

Samsung 960 PRO SSD (1 TB): 3200 MBps lesen, 1995 MBps schreiben

Wir haben noch sehr viel mehr Benchmark Resultate zusammengestellt.

Weiterlesen

23.05.2018

Kaby LakeVor Erscheinen des Kaby Lake Prozessors war in den Communities zu hören, dass sich dieser Prozessor gut übertakten lassen soll. Das wollte ich natürlich gleich testen. Die Testumgebung habe ich mit einem Core i7 7700K Prozessor, einem Asus Z170 Gaming Mainboard und einer High End Luftkühlung von Synthe aufgebaut. 

Die Overclocking Resultate überraschen positiv

Als erste Stufe nahm ich den OC Wert 4.4 GHz. Weiter ging es dann mit 4.6 GHz, 4.8 GHz und schliesslich mit 5.0 GHz. Die Spannung mit Hyper-Threading und 5.0 GHz lag bei 1.38 Volt. Die magische Grenze von 5 GHz konnte ich tatsächlich erreichen!

Der Prozessor durchlief mit einer Taktrate von 5.0 GHz Cinebench R10, 11.5 und R15. Die Singlecore Werte erstaunten mich sehr. Mit Cinebench R15 erreichte ich 216 Punkte. Im Multicore Test erreichte ich mit dem 7700K auf 5.0 GHz 1084 Punkte, auch ein sehr guter Wert.

Fazit: die Kaby Lake Prozessoren lassen sich wirklich gut übertakten und die magische Grenze von 5 GHz wird möglich

Fazit der Übertaktbarkeit vom i7 7700K: Was sich im Vorfeld angekündigt hat, ist eingetroffen. Der Prozessor lässt sich sehr gut übertakten. 

Doch welche Werte sind nun "praxistauglich"? Wenn wir ein System übertakten, so muss in erster Linie die Stabilität gewährleistet sein, und die Taktraten werden unter dieser Voraussetzung maximal eingestellt. Wir werden bei PCs und Workstations, die wir mit 3 oder mehr Jahren Garantie ausliefern, in der Regel die folgenden Overclocking Werte mit einem Core i7 7700K Prozessor erreichen: 
Mit Luftkühlung oder Hydro Kühlung: 4.6 bis 4.8 GHz
Mit komplett integrierter Wasserkühlung: 4.8 bis 5.0 GHz

Jedem oder jeder, die einen neuen PC kaufen will, kann ich die neuen Kaby Lake Prozessoren wärmstens empfehlen. Wenn man schon im Besitz eines 6700K ist und nicht extrem übertakten will, lohnt sich das Upgrade nicht. 

Weiterlesen

23.05.2018

Kaby LakeIntel hat die Prozessoren der 7. Generation auf den Markt gebracht. Ab sofort sind die Kaby Lake Prozessoren und die neuen Intel Z270 oder H270 Chipsets verfügbar und können im brentford Online Shop bestellt werden.

Geringe Verbesserungen bei den Prozessoren

Bei den Kaby Lake Prozessoren wird der bisherige 14 nm Fertigungsprozess beibehalten, aber der Fertigungsprozess wird verbessert und dadurch werden höhere Taktraten erreicht. Die neue Intel HD630 Grafik der Kaby Lake Prozessoren bringt eine kleine Verbesserung, doch keinen Leisungssprung. Gemäss Intel sollen die Kaby Lake Prozessoren zudem die neuen 3D XPoint-basierten Optane-Speichermedien unterstützen, doch diese sehr schnellen Speichermedien werden erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Kaby Lake bringt eine Einschränkung mit sich: Windows 10 ist Pflicht, Kaby Lake Prozessoren unterstützen Windows 7 nicht mehr. Im brentford Online Shop sind die bisherigen Skylake Prozessoren deshalb weiterhin erhältlich und es gibt weiterhin Systeme mit Windows 7.

Nützliche Funktionalitäten der neuen Chipsets

Die interessanteren Neuerungen stecken in den aktuellen Z270 / H270 Chipsets. Diese bieten zum Beispiel mehr PCIe 3.0 Lanes und mehr "HSIO Lanes", so dass noch mehr Komponenten mit der vollen Geschwindigkeit über das Mainboard mit dem Prozessor kommunizieren können. Zudem wird erstmals 10-Bit-HEVC-Decoding unterstützt, was eine Voraussetzung für 4K Streaming von Netflix ist. 

Unser Fazit zu Kaby Lake

Der grösste Vorteil von Kaby Lake sind sicher die höheren Taktraten und die damit verbundene höhere Performance. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, lassen sich die Kaby Lake Prozessoren gut übertakten. Werte von 4.8 GHz sind realistisch, mit Wasserkühlung läuft sogar die magische Grenze von 5 GHz recht stabil. Insbesondere interessant sind diese Taktraten natürlich bei Single Core Anwendungen. Der Core i7 7700K Prozessor läuft schon im Grundtakt auf 4.2 GHz und kann wie erwähnt gut übertaktet werden.

Wer auf ein neues System wechselt, kann mit der aktuellen Kaby Lake Plattform von nützlichen neuen Funktionalitäten und mehr Leistung profitieren. Ein Wechsel der letzten Skylake Plattform auf Kaby Lake lohnt sich aber nicht, dafür sind die Vorteile zu gering.

Weiterlesen

23.05.2018

Samsung 960 SSD PCSchon wieder eine neue Samsung SSD? Die "alte" Samsung 950 PRO SSD ist schon sehr schnell, und nun soll es mit der neuen Samsung 960 SSD noch mehr Tempo geben? 

Die "alte" 950 SSD erreicht mit dem optimalen Treiber 2.5GB/s Lesen und 1.5GB/s Schreiben. Das können wir unter den optimalen Einstellungen mehr oder weniger bezeugen. 

Das Tempo der Samsung 960 PRO SSD ist genial!

Wir haben eine der ersten lieferbaren 960 SSD von Samsung erhalten und ich machte mich ans testen. Mit dem Benchmark «Disk Speed Test» von Blackmagicdesign testete ich die SSD auf Ihre Lese-und Schreibgeschwindigkeit. 

Und siehe da: mit dem aktuellen NVME Treiber hält die Samsung 960 PRO SSD was der Hersteller verspricht:
Lesen: 3.3GB/s
Schreiben: 2.1GB/s
Ein geniales Tempo!!!!

Fazit zur SSD: Eine 512GB Samsung 960 PRO SSD bekommt man für rund CHF 315. Die Samsung 960 PRO SSD ist definitiv die momentan beste und schnellste SSD die für Consumer Kunden auf dem Markt ist. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt in jedem Fall. 

Ab sofort können alle Samsung 960 PRO SSDs in brentford PCs und Workstations eingesetzt werden, einfach im Online PC Konfigurator auswählen.

Weiterlesen

23.05.2018

Neue Herausforderungen an die IT Hardware

Der Markt für IT Hardware ist in Bewegung - und wir bewegen uns mit!

In vielen Bereichen der Industrie und bei professionellen Anwendungen werden die Projekte und Rechenaufgaben immer komplexer und umfangreicher. Architektur ist ohne den Einsatz von entsprechenden CAD Rechnern nicht mehr denkbar, Visualisierung in 3D oder VR gehören dazu. In der Industrie sind die Anwendungsgebiete für Hochleistungsrechner fast unendlich.

GPU Leistung ist für viele Anwendungen zentral

Allen diesen Anwendungen gemeinsam ist der exponentielle Bedarf nach Computerleistung. Es sind hoch performante Systeme mit paralleler Rechenleistung im Terra Flop Bereich gefragt, je nach Anwendung in Kombination mit möglichst hoher CPU und GPU Leistung sowie mit viel Speicherleistung. Gerade Rechner im Umfeld von Wissenschaft, Forschung und Simulationen sowie Visualisierungen sind auf eine GPU Leistung im hohen TFlops Bereich angewiesen. Eine weitere absehbare Entwicklung ist die Virtualisierung von anspruchsvollen Rechenaufgaben. 

In diesem Bereich ist Nvidia mit der CUDA Technologie unbestrittener Leader. 

Als Nivida Preferred Business Partner bieten wir künftig noch umfassendere Lösungen an

Um unser Angebot noch besser auf diese Entwicklungen abzustimmen ist brentford ag neu offizieller Nvidia Preferred Business Partner. Mit diesem Status haben wir Zugriff auf mehr Ressourcen und Trainings von Nvidia. Durch die enge Partnerschaft mit Nvidia sind wir künftig in der Lage noch komplexere Lösungen zu realisieren und Ihnen einen noch besseren Support anzubieten. 

Übrigens: den Intel und Asus Gold Partner Status haben wir schon lange.

Weiterlesen

23.05.2018

Modding_PCIn diesem Blog schildere ich meine Erlebnisse, die ich mit dem Bau eines selbst entworfenen Spezial-Modding-PC hatte. Da ich keine Einschränkungen in der Auswahl der Hardware- und Modding-Komponenten hatte, wollte ich unbedingt einen möglichst speziellen und einmaligen PC kreieren. Deshalb habe ich mich für eine Wasserkühlung mit verchromten Messingrohren entschieden.

Um den metallischen Chromlook im ganzen Gehäuse verbreiten zu können, habe ich mich nur nach silbernen Komponenten umgesehen. Als Gehäuse habe ich das Dark Base Pro 900 von beQuiet! gewählt mit silbernen Verzierungen und grosser Seitenscheibe aus getöntem Glas sowie integrierten RGB-LEDs.

Die Herstellung ist nicht trivial

Der Zusammenbau und der Einbau der Grundkomponenten ins Gehäuse ging recht zügig voran. Der auswändige Teil war die Verarbeitung der Rohre. Die Rohre mussten zurechtgesägt werden, die Länge muss genau passen und schliesslich müssen die Rohre mit den Dichtungen und den Verbindungsstücken perfekt zusammenpassen - das ist nicht trivial!

brentford PC für Anspruchsvolle - es gibt fast keine Desing Grenzen für Modding PC

Ich habe schon Pläne für den nächsten Modding PC. Von meinem aktuellen "Werk" werde ich mich trennen, dieser Modding PC kann gekauft werden.

Die Herstellung eines "individuell" gemoddeten PCs macht Spass. Es würde mich freuen wenn ich für unsere Kunden weitere Modding PCs herstellen kann - kontaktiert uns, wir sind gespannt auf Eure Ideen!

Weiterlesen

23.05.2018

Dual_Xeon_GPU_WorkstationAls wir eine Anfrage hatten, dass ein Kunde eine Dual Xeon Workstation mit 4 GTX Titan / PNY M6000 Grafikkarten, und das alles noch wassergekühlt, bestellen möchte, dachte ich: Geil!! Der Kunde braucht die Workstation hauptsächlich für GPU Rendering. Da ist eine Workstation mit Wasserkühlung die beste Wahl wenn 4 starke Grafikkarten eingesetzt werden. Und das allerbeste ist, dass der Kunde gleich zwei von diesen Höllenmaschinen bestellt hat.

Zuerst haben wir die Zusammenstellung dieser Workstation genau geplant. Zwei CPUs und vier GPUs die heizen, brauchen eine sehr gute Kühlung. Wir entschieden uns für einen Wasserkühlkreislauf mit zwei Radiatoren. Ein Radiator kühlt das durch die vier GPU warm gewordene Wasser und der andere das durch die CPUs aufgeheizte Wasser. Mit blauen Schläuchen sollen die Workstations einen gewissen Style erhalten.

Weiterlesen

23.05.2018

VR_PCBald erscheinen die neuen Virtual-Reality-Brillen von Oculus und HTC, welche dem Benutzer eine noch nie dagewesene Immersion in Games und anderen Medien bieten. Die beeindruckende VR-Technik konnten wir, das brentford Team, in der Werkstatt bereits erleben und ausgiebig testen. Das Gefühl, dass durch die «Rundum-Welt» mit der Oculus Rift entsteht, ist unbeschreiblich. Es fesselt viel mehr, die Story ist viel wirklicher als wenn «nur» auf einen Monitor geschaut wird.

Ich bin mit der VR Brille durch den Gotthard ins Tessin gefahren. Schnell habe ich gemerkt, dass erst wenn der Kopf gedreht wird, der ganze Umfang der virtuellen Welt erfasst wird. Man kann nach oben, unten, hinten oder wo auch immer hinschauen und man ist mitten in der Geschichte. 

Weiterlesen

Seite