Intel hat die Prozessoren der 7. Generation auf den Markt gebracht. Ab sofort sind die Kaby Lake Prozessoren und die neuen Intel Z270 oder H270 Chipsets verfügbar und können im brentford Online Shop bestellt werden.
Geringe Verbesserungen bei den Prozessoren
Bei den Kaby Lake Prozessoren wird der bisherige 14 nm Fertigungsprozess beibehalten, aber der Fertigungsprozess wird verbessert und dadurch werden höhere Taktraten erreicht. Die neue Intel HD630 Grafik der Kaby Lake Prozessoren bringt eine kleine Verbesserung, doch keinen Leisungssprung. Gemäss Intel sollen die Kaby Lake Prozessoren zudem die neuen 3D XPoint-basierten Optane-Speichermedien unterstützen, doch diese sehr schnellen Speichermedien werden erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Kaby Lake bringt eine Einschränkung mit sich: Windows 10 ist Pflicht, Kaby Lake Prozessoren unterstützen Windows 7 nicht mehr. Im brentford Online Shop sind die bisherigen Skylake Prozessoren deshalb weiterhin erhältlich und es gibt weiterhin Systeme mit Windows 7.
Nützliche Funktionalitäten der neuen Chipsets
Die interessanteren Neuerungen stecken in den aktuellen Z270 / H270 Chipsets. Diese bieten zum Beispiel mehr PCIe 3.0 Lanes und mehr "HSIO Lanes", so dass noch mehr Komponenten mit der vollen Geschwindigkeit über das Mainboard mit dem Prozessor kommunizieren können. Zudem wird erstmals 10-Bit-HEVC-Decoding unterstützt, was eine Voraussetzung für 4K Streaming von Netflix ist.
Unser Fazit zu Kaby Lake
Der grösste Vorteil von Kaby Lake sind sicher die höheren Taktraten und die damit verbundene höhere Performance. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, lassen sich die Kaby Lake Prozessoren gut übertakten. Werte von 4.8 GHz sind realistisch, mit Wasserkühlung läuft sogar die magische Grenze von 5 GHz recht stabil. Insbesondere interessant sind diese Taktraten natürlich bei Single Core Anwendungen. Der Core i7 7700K Prozessor läuft schon im Grundtakt auf 4.2 GHz und kann wie erwähnt gut übertaktet werden.
Wer auf ein neues System wechselt, kann mit der aktuellen Kaby Lake Plattform von nützlichen neuen Funktionalitäten und mehr Leistung profitieren. Ein Wechsel der letzten Skylake Plattform auf Kaby Lake lohnt sich aber nicht, dafür sind die Vorteile zu gering.
Bei uns zeigen PCs Farbe. Neu können bei allen Gamer und Ultimate PCs Zubehörteile in unterschiedlichen Farben gewählt werden. Insbesondere bei den PCs mit Wasserkühlung ist die Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten umfassend.
brentford gewinnt den Swiss Assembler Award 2012. Der Award wurde von einer Fachjury unter der Leitung von Intel und Microsoft vergeben und zeichnet uns, brentford ag, als den besten PC Hersteller in der Schweiz aus.